30.11.2012 | Gesundheitsminister Storm würdigt Qualitätsorientierung von 1A-GESUND Apothekerin Helga Neumann-Seiwert


Stadtapotheke Saarbrücken mit ApothekenSiegel ausgezeichnet

Als erste Apotheke des Saarlandes und als eine der besten Deutschlands ist die 1A-GESUND Stadtapo­theke Saarbrücken der Inhaberin Helga Neumann-Seiwert für exzellente pharmazeutische Kundenberatung mit dem ApothekenSiegel ausgezeichnet worden. Gesundheitsminister Andreas Storm beglückwünschte das "ausgezeichnete Apotheken­team“.

„Als Mitglied im Qualitätsverbund der 1A-GESUND Apotheken kümmert sich das 40-köpfige Team der Stadtapo­theke mit bester Beratung und besonderen Serviceleistungen um seine Kunden und Patienten“ erläutert 1A-Geschäftsführer Hans-Christoph Bonfert. „Die herausragende Qualität dieses Engagements, denen sich alle 1A-Apotheken verschrieben haben, wird nun aufgrund einer unabhängigen Prüfung ausgezeichnet. Darüber freuen wir uns alle mit unserem langjährigen Vorstandsmitglied Helga Neumann-Seiwert.“

 

Mehr:

http://1a-gesund.de/index.php/aktuell/presse/10-pressemitteilung/37-guete-siegel-fuer-stadtapotheke

https://www.facebook.com/media





04.05.2012 | 1A-GESUND startet mit neuer Spitze durch


Die führende Apothekengruppe in Südwestdeutschland, 1A-GESUND, hat eine neue Spitze: Wie der Geschäftsführer der 1A-GESUND Apotheken, Hans-Christoph Bonfert, mitteilte, wurden bei der jüngsten Jahresversammlung Klaus Müller, Inhaber der Hochwald-Apotheke in Nonnweiler, zum Vorsitzenden und Bernd Jänicke, Chef der Apotheke am Zoo und der Römer-Apotheke in Saarbrücken, zum Stellvertretenden Vorsitzenden des 1A-GESUND e. V. gewählt. Der Verein ist Träger des mittlerweile auf 40 Pharmazien gewachsenen 1A-GESUND Apotheken- Verbunds. Sein Vorstand ist damit Aufsichtsorgan für das operative Geschäft der 1A-Gruppe: Die 1A-GESUND Apotheken verfügen über 500 Mitarbeiter im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Bayern. Sitz der Geschäftsführung ist Saarbrücken.

Mehr: http://1a-gesund.de/index.php/aktuell/presse/10-pressemitteilung/31-1a-gesund-startet-mit-neuer-spitze-durch





21.04.2012 | Berlin: 1A-GESUND fordert angemessenere Vergütung für Apotheker

Euroforum-Jahrestagung „Apotheke“: Bonfert (1A-GESUND): Politik in der Pflicht / Spahn (CDU): Abschlag muss runter / Diener (Treuhand Hannover): Wertschöpfungskette verändert sich

In der Euroforum-Jahrestagung „Apotheke“ (19. und 20. April 2012, Berlin) sprachen Gesundheitsexperten aus ganz Deutschland über die Zukunft des Apothekenmarkts. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn zeigte sich dabei offen, über eine geänderte Honorierung der Apotheker zu sprechen. Der Rohertrag der deutschen Apotheker ist in den letzten Jahrzehnten der „Gesundheitsreformen“ immer weiter eingebrochen. Fachleute gehen davon aus, dass 30 bis 40% der Apotheken in Deutschland die nächsten Jahre nicht überleben werden. - Über 30 Referenten diskutierten in Berlin über die Rolle des Apothekers im Versorgungsmanagement, Auswirkungen des AMNOG auf den Apothekenmarkt sowie Vor- und Nachteile verschiedener Vertriebskanäle und Kooperationsmodelle.

Benchmarking der Kooperationsmodelle
Eine „angemessene, d. h. bessere Vergütung für die Leistungen der Apotheker“ hatte zuvor bereits Hans-Christoph Bonfert (Geschäftsführer der 1A-GESUND Apotheken) angemahnt. Nach den jüngsten Kahlschlägen der Gesundheitsreform sei es nun an der Politik, diesen wichtigen Leistungsträgern in der Gesundheitsver­sor­gung unserer Bevölkerung Perspektiven zu eröffnen. Der Markterfolg eines Pharmazeuten hänge aber auch stark von seiner Strategie, z. B. bei der Wahl seiner Kooperation, ab: Jede Kooperation sei nur so „sexy“, wie sie Mehr-Wert für die teilnehmenden Apotheken schaffe und nicht für Dritte, so Bonfert im „Beauty Contest“ der Kooperationen: „Wichtige Voraussetzung sind neben einem aktiven Marketing natürlich auch die Bündelung von Einkaufskraft und die Unabhängigkeit gegenüber unseren Partnern aus Industrie und Großhandel.“ Dazu sei jedoch eine hohe Verbindlichkeit im gegenseitigen Umgang nötig. Diese komme aus der persönlichen Nähe der 1A-Apothekeninhaber/innen, den regionalen Strukturen sowie der direkten Kommunikation und Teilhabe: „Als 1A-GESUND Apotheker/in ist man nicht nur Teilnehmer unserer Kooperation, sondern Mit-Eigentümer.“ Das schaffe eine hohe Identifikation innerhalb der Gruppe, wie auch der jüngste Spitzenplatz beim Kooperations-Award zeige. Bonferts Fazit: "Professionelles Leistungsspektrum PLUS Emotionale Identität schafft Mehr-Gewinn." Über die Frage „Was bringt die jeweilige Kooperation dem Apotheker und welche Inhalte und Leistungen bietet sie?“ diskutierten neben Bonfert auch Dr. Stefan Hartmann (Vorsitzender des Bundesverbands der Deutschen Apotheken­kooperationen BVDAK und Vorstand der Vita Plus AG), Frank Stuhldreier (Geschäfts­führer der parmapharm) und Georg Rommerskirchen (Vorstand der LINDA AG).

Mehr: http://1a-gesund.de/index.php/aktuell/presse/10-pressemitteilung/29-1a-gesund-fordert-bessere-vergue-tung-fuer-Apotheker





26.03.2012 | 1A-GESUND erreicht Spitzenplatz beim Kooperations-Award

 


1A-GESUND darf sich weiter zu den besten Apotheken-Kooperationen in Deutschland zählen. In einer groß angelegten Umfrage zur Mitgliederzufriedenheit erreichte die Gruppe wie bereits im Vorjahr eine Top-Platzierung. Mit einem ausgezeichneten Wert von 91 Prozent Gesamtzufriedenheit liegt 1A-GESUND erneut im Spitzenfeld. Der Kooperation mit Sitz in Saarbrücken gehören 40 inhabergeführte Apotheken an.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Mitglieder uns ein so gutes Zeugnis ausgestellt haben“, sagte Geschäftsführer Hans-Christoph Bonfert bei der Verleihung des Kooperations-Awards 2012 am Freitagabend in Berlin. Denn um Erfolg zu messen, reiche es eben nicht aus, Mitgliederzahlen oder Umsätze zu vergleichen. „Erfolgreich kann eine Kooperation auf Dauer nur mit zufriedenen Mitgliedern sein“, fügte Bonfert hinzu. Die Spitzenplatzierung beim ooperations-Award sei „Ansporn und Verpflichtung“ zugleich.

Mehr: http://1a-gesund.posterous.com/1a-gesund-erreicht-spitzenplatz-beim-kooperat





23.01.2012 | So verliert der Montagmorgen seinen Schrecken ...

So verliert der Montag seinen Schrecken :-) Mit dem natürlichen EnergyDrink "power24plus" -- NEU - und nur in den 1A-GESUND Apotheken Der natürliche Energy Shot „power24plus“ ist der einzigartige, natürliche Energiespender für alle Momente, in denen man schnell körperliche und geistige Leistungsfähigkeit tanken möchte.

Mehr dazu: http://www.1a-gesund.de und in Facebook: http://www.facebook.com/1A.GESUND.Apotheken