Dies ist eine Auswahl aus Mitteilungen des Karlsberg Verbundes.
(Mit freundlicher Genehmigung der Karlsberg Unternehmensgruppe)



29. Dezember 2003 | Experten wählen Desperados auf den ersten Platz - Ein Individualist, der alle überzeugt

Am deutschen Getränkemarkt ist Desperados – Tequila flavoured Beer das meistgetrunkene, szenige Importbier. Gekennzeichnet durch seinen individuellen Style besitzt die Kultmarke eine außergewöhnlich hohe Glaubwürdigkeit. Dies beweisen erneut wichtige Handelsumfragen unter Absatzmittlern und Szene-Experten.

„Desperados ist die Nummer Eins", so das Resultat. Ob „Verkaufshit 2003", „Top-Getränk des Jahres" oder führender Disco-Drink - Desperados gewinnt. Zu diesem Ergebnis kommen die renommierte Getränke Zeitung, das discomagazin und die Szenegastronomie-Zeitschrift FIZZZ. Alle Fachzeitschriften hatten unter ihren Lesern oder bei wichtigen Absatzmittlern nach den Trendgetränken des Jahres gefragt. Uli Grundmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Karlsberg Brauerei, ist begeistert: „Mit Desperados haben wir eine eigene Markenwelt geschaffen, die sich am Markt durchsetzt. Desperados steht für Individualität, für Non-Konformismus. Das liegt voll im Trend. Kein Wunder, dass ein Individualist wie Desperados alle überzeugt."

Die jährliche Handelsumfrage der Getränke Zeitung, die einen bedeutenden Gradmesser für die Präferenzen der Getränkefach- und Fachgroßhändler liefert, hat Desperados zum „Verkaufshit 2003" in der Kategorie „Internationales Bier" gewählt. Aber nicht nur der Handel sieht das große Potenzial, das hinter der Erlebniswelt von Desperados steckt. Die für die Szenegastronomie wegweisenden Magazine FIZZZ und discomagazin wählten das erfrischende Tequila flavoured Beer ebenfalls auf den ersten Platz. „Somit ist sowohl für Discothekenbesitzer als auch für Szenegastronomen klar, dass Desperados der flüssige Hit und Verkaufsschlager von heute und morgen ist", meint Uli Grundmann.

Mit seinem unnachahmlichen Tequila-Aroma sei die Kultmarke, so das Echo der Handelsumfragen, fester Lifestyle-Bestandteil gerade junger, freizeitorientierter Erwachsener. Im Zeichen des Desperados Leguans feiern, so das Selbstverständnis der Marke, kantige und selbstbewusste Persönlichkeiten, die sich von der bürgerlichen Normalität unterscheiden wollen. Non-Konformismus und Individualität ist so das Lebensgefühl, das dem Desperados-Style entspricht. Party ohne Limits, heiße Bars und Clubs und dazu ein direkt aus der Flasche konsumiertes Desperados gehören daher nach Ansicht der Fans zusammen. Die Markenwelt von Desperados, dem weltweit ersten Bier mit Tequila Aroma, lebt: So überrascht das Lifestyle-Bier auch immer wieder mit unkonventionellen Maßnahmen und setzt mit seinen Events neue Maßstäbe. In der Szene sind die heißen Parties mit Go-Go-Dancer, Fake-, Tatoo- oder Airbrush-Aktionen mehr als ein Geheimtipp. „Hier kommt das echte Desperados-Feeling auf", erläutert ein Kenner. Der Überraschungshit im Jahr 2003 war sicherlich auch die neue 0,65-Liter-Flasche. Die Gebindeform, D(esperados) X(tra) L(arge), mit serigrafiertem Etikett sorge, so der Hersteller, für lang anhaltenden Trinkgenuss und garantiere Partyspaß bis zum Morgengrauen.

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel: + 49 (0) 6841/105-414, Fax: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 29. Dezember 2003



23. Dezember 2003 | Karlsberg MiXery gewinnt wichtige Handelsumfragen - Partyrenner mit Absatzgarantie 

Mit MiXery mischt die Karlsberg Brauerei auch 2003 wieder die Party-Szene auf.

Wichtige Umfragen bei Absatzmittlern und Szenegängern kommen einhellig zum gleichen Urteil: Karlsberg MiXery ist die führende Marke im Segment der Biermischgetränke. Ob discomagazin, die Szenegastronomie-Fachzeitschrift FIZZZ oder die renommierte Getränke Zeitung: Karlsberg MiXery ist in Gastronomie, Szene und Handel auch im Jahr 2003 wieder der eindeutige Gewinner. Uli Grundmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Karlsberg Brauerei, freut sich: „Die Auszeichnungen bestätigen eindrucksvoll unsere Arbeit. Karlsberg hat sich auch dank MiXery am Markt fest als Innovationsbrauerei etabliert. Karlsberg MiXery ist dabei der Partyrenner mit Absatzgarantie."

Die jährlichen Umfragen der Fachzeitschriften gelten unter Experten und Absatzmittlern als wichtige Gradmesser für den Markt. Im Segment der Biermischgetränke, das laut der Getränke Zeitung überproportionale Wachstumsraten verspricht, konnte Karlsberg MiXery punkten. Mixery gewann die Handelsumfrage der Getränke Zeitung sogar „mit deutlichem Vorsprung" und wurde mit der Auszeichnung „Verkaufshit 2003" ausgezeichnet. Ähnlich deutlich fiel das Urteil bei der Fachzeitschrift für Szenegastronomie FIZZZ aus: Hier wählten die Leser ihre „Top-Getränke" des Jahres. Gefragt wurde nach Markenprodukten, die als Bestseller der jeweiligen Kategorie wesentlich zum Umsatz des Lokals beitragen. Karlsberg MiXery führt auch bei den Cola-Mixgetränken das Ranking an. Den Trend zur Marke unterstreicht auch das discomagazin. Mehr als zwei von drei Unternehmen legten, so die Szene-Spezialisten, großen Wert auf Markenprodukte. Karlsberg MiXery überzeugte bei der jährlichen Umfrage unter Discotheken-Gastronomen am Markt der Biermischgetränke und belegte den ersten Platz.

Be part of the party: Das MiXery Erfolgskonzept

Karlsberg MiXery ist in einer authentischen Partywelt zu Hause. Konsequent überall dort präsent, wo Party und Fun angesagt sind, hat sich Karlsberg MiXery zum festen Bestandteil einer jungen, erlebnishungrigen Zielgruppe entwickelt. So zeigt Karlsberg MiXery auf fast allen großen Musikevents Flagge – ob bei der Nature One, dem Splash-Festival, dem Air & Style Festival MiXery Castle oder mit der eigenen MiXery-Bühne auf dem Kölner Ringfest zur Popkomm. Neben der Musik-Szene mischt der „einzigartige Bier-Cola-Mix" auch bei wichtigen Snowboard- und Skateboardevents mit. In Fernseh- und Kinospots sowie durch das eigene Sendeformat „MiXery Raw Deluxe" auf dem Musikkanal VIVA zeigt Karlsberg MiXery ebenso seine Partykompetenz, wie durch eine eigene Musikplattform im Internet. Unter www.mixery-music.de werden aktuelle Musik-Downloads, Videoclips, Starinterviews und vieles mehr angeboten in Kooperation mit dem weltgrößten Musiclabel Universal. Reiselustige haben im eigenen Reiseportal www.mixery-fun-travel.de die Möglichkeit mit Gleichgesinnten zur Party nach Ibiza, zum Snowboarden in den MiXery Boarder Club oder mit dem MiXery Sky Move zu den größten Events in Europa zu reisen.

Aber auch die Gastronomie erfrischt Karlsberg MiXery immer wieder mit innovativen Ideen: Die „Blizzard-Promotion" sorgt mit seinen Musik-, Wind- und Schneeeffekten für viel Aufmerksamkeit. Uli Grundmann ist überzeugt: „MiXery bietet für Fans und für alle, die es nach der ersten Begegnung mit dem trendigen Biermix noch werden, die richtige Mischung." 

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel: + 49 (0) 6841/105-414, Fax: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 23. Dezember 2003



18.11. 2003 | Karlsberg und HTW unterzeichnen Kooperationsvertrag

Zusammenarbeit der beiden Partner wird intensiviert/Sieben HTW Studenten absolvieren Praxisjahr bei Karlsberg

Mit einem Kooperationsvertrag haben die Karlsberg Brauerei und die Hochschule für Technik und WINSERTschaft des Saarlandes (HTW) ihre schon seit vielen Jahren bestehende partnerschaftliche Zusammenarbeit noch einmal intensiviert. Bereits seit Oktober 2003 sind sogar sieben Studierende der HTW zum einjährigen Praxissemester bei Karlsberg in den Bereichen Public Relations, Marketing und Controlling.

Den gemeinsamen Vertrag unterzeichneten am 17.11.2003 im Karlsberg Schalander Dr. Richard Weber, Geschäftsführender Gesellschafter der Karlsberg Brauerei KG Weber und Prof. Dr. Wolfgang Cornetz, Rektor der HTW . Zur Unterzeichnung fanden sich mehrere Professoren und Studierende der HTW sowie Karlsberg Mitarbeiter ein, die ihr Studium an der HTW absolviert hatten. „Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben bei Karlsberg wichtige Praxis-Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben zu machen. Gerade in unserem kleinen Saarland sind das Wissen und das Können junger Menschen die wichtigesten Standortfaktoren. Gut qualifizierte Absolventen bringen die WINSERTschaftsunternehmen und damit das ganze Land voran", erklärte Dr. Richard Weber.

Konkret wird dies so aussehen: Die Studierenden schließen einen Trainee-Vertrag mit der Karlsberg Brauerei ab und haben dann die Möglichkeit, neben dem Besuch ihrer Vorlesungen an der HTW praxisorientiert in der Brauerei mit zu arbeiten. Schwerpunkt sollen dabei Praktika im betriebswINSERTschaftlichen Bereich sein. Das bringt Vorteile für beide Seiten: Die Studierenden lernen außerhalb des Hörsaals ein renommiertes Unternehmen „von innen" kennen und es wird ein direkter Bezug von der Theorie zur Praxis hergestellt. Mit dem jetzt abgeschlossenen Vertrag setzt sich eine etwa 30-jährige enge Zusammenarbeit zwischen Karlsberg und der HTW fort. Bis hin zur Geschäftsführerebene arbeiten im Karlsberg Verbund nahezu 30 Absolventen der HTW. Daneben stellte das Unternehmen auch schon vor dem Abschluss des Kooperationsvertrages Plätze für Jahrespraktikanten in den Bereichen Public Relations, Marketing oder Controlling sowie studienbegleitende Teilzeitarbeitsplätze zur Verfügung. Darüber hinaus stellt Karlsberg auch mehrere Lehrbeauftragte der HTW und einige Professoren der Hochschule leisteten ihr Praxissemester in Homburg.

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel.: + 49 (0) 6841/105-414
Fax :+ 49 (0) 6841/105 -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 18.11. 2003



Erfolg braucht Partnerschaft

Karlsberg und Niehoffs Vaihinger vereinbaren umfassendes Joint Venture / Neues Unternehmen wird einer der größten Markenanbieter am Fruchtsaftmarkt

Deutschland ist Saftweltmeister. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von über 40 Litern pro Jahr bekennen sich die deutschen Haushalte zum Saftgenuss wie kein zweites Land auf der Welt. Tendenz: steigend. Der Karlsberg Verbund hat diese Entwicklung rechtzeitig erkannt und mit seinem inländischen Saftsegment ein breit gefächertes, nachfragestarkes Sortiment mit bekannten Marken geschaffen.

Um auch künftig den gestiegenen Marktanforderungen gerecht zu werden, haben die Karlsberg Holding GmbH und die Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte GmbH ein umfassendes Joint Venture vereinbart. Zur Durchsetzung der gemeinsamen Ziele haben beide Partner beschlossen, ihre Fruchtsaftaktivitäten in die Tucano Holding GmbH einzubringen.

Dr. Richard Weber, Geschäftsführender Gesellschafter des Karlsberg Verbunds: „Erfolg braucht Partnerschaft. Die Kooperation zwischen Karlsberg und Niehoffs Vaihinger wird vor allem unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Das neue Unternehmen wird mit einem Umsatz von weit über 100 Millionen Euro zu einem der bedeutendsten Markenanbieter im Saftmarkt."

Die neu gegründete Tucano Holding GmbH wird sich, vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes, wie folgt zusammensetzen: Friedrich Niehoff wird 70 Prozent seiner Geschäftsanteile, die Karlsberg Holding GmbH 30 Prozent ihrer Geschäftsanteile an der Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte GmbH in die neue Gesellschaft einbringen. Darüber hinaus werden die von der Karlsberg Holding GmbH gehaltenen Geschäftsanteile an der Merziger Fruchtgetränke GmbH und an der Klindworth Fruchtsäfte GmbH eingebracht. Die Erwin Dietz GmbH wird wie bisher ein direktes Tochterunternehmen der Karlsberg Holding GmbH bleiben. Mehrheitsgesellschafter der Tucano Holding GmbH wird die Karlsberg Holding GmbH mit einem Geschäftsanteil von 74,95 Prozent sein; Friedrich Niehoff wird 25,05 Prozent der Anteile halten.

Der Sitz der Gesellschaft wird im saarländischen Merzig sein. Beim Führungsteam setzt die Gesellschaft auf bewährte Kräfte und betraut Rudolf Loris und Friedrich Niehoff mit der gemeinsamen Geschäftsführung. Die drei modernen Produktionsstandorte in Sittensen, Lauterecken und Merzig werden weiter ausgebaut und können so eine nähere Anbindung aller Marken zu den Absatzmittlern in den Regionen sicherstellen. Die neue Gesellschaft wird vor allem in die Positionierung seiner Leitmarken, Merziger und Niehoffs Vaihinger investieren. Aber auch neue Produkte und die Weiterentwicklung unserer Marken wie Klindworth, Lindavia und Schloss Veldenz stehen im Vordergrund.

Potenziale zu nutzen und gemeinsam den Markt für Fruchtsäfte auf nationaler und internationaler Ebene weiter zu entwickeln ist die Zielsetzung der neu gegründeten Tucano Holding GmbH. Nicht umsonst erinnert der Namen „Tucano Holding" an das Wappentier der Niehoffs Vaihinger Fruchtsäfte GmbH; der Tukan lässt sich exotische Früchte genauso schmecken wie die Verbraucher. „Gemeinsam mit unserem neuen Partner können wir die gesamte Palette der Fruchtsäfte zum Genuß der Verbraucher bereitstellen" erläutert hierzu Friedrich Niehoff.

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel: + 49 (0) 6841/105-803, Fax: -488
Unternehmensverbund Karlsberg
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg.org



09. September 2003 | Karlsberg UrPils: Neuer Look setzt sich durch

Die Innovationsbrauerei setzt Zeichen! Ab 1.September erscheint Karlsberg UrPils mit neuem Etikett. Zur Einführung startet die Karlsberg Brauerei die außergewöhnliche Aktion „Jubiläums-Korken sammeln und gewinnen".

Jubiläumsetikett wird offizielles Design

Der Markt hat entschieden: Das gesamte Karlsberg UrPils Sortiment wird auf das Jubiläums-Design umgestellt. Guten Grund hierfür lieferten positive Resonanzen aus Verbraucherbefragungen sowie spürbar zustimmende Reaktionen des Marktes.

125 Jahre Karlsberg – das Jubiläum wird auch mit einem neuen Markenbild gefeiert. Im Vordergrund bleibt das kraftvolle, frischetypische UrPils-Grün. Kombiniert wird es mit dem goldenen Karls-Kopf, einem markanten „UrPils" Schriftzug und dem Markenversprechen „Pures Pils. Das hat was". Uli Grundmann, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: „Das ist ein weiterer Schritt im Sinne der Eigenständigkeit und Andersartigkeit der Marke Karlsberg UrPils, weil wir uns deutlich von Anderen unterscheiden."

Alle Mehrweg-Flaschen, die klassische 0,5 Liter Flasche, die moderne 0,33 Liter Longneck und auch die kultige 0,33 Liter Stubbi Flasche, werden auf die neue Edition umgestellt. Die Einweg-Gebinde folgen nach kurzer Zeit ebenfalls mit neuem Design im Handel.

Jubiläums-Korken: Sammeln und gewinnen!

Zum Startschuss des neuen Etikettendesigns hat sich Karlsberg die Promotionaktion „Kronkorken sammeln" einfallen lassen. Pünktlich zur Einführung des neuen Looks werden alle Karlsberg UrPils Mehrweg Gebinde im Kasten mit einem Kronkorken bestückt, der innen markiert ist. Wer innerhalb von fünf Wochen 125 komplette Kronkorken gesammelt hat, bekommt als Belohnung ein ausgefallenes Werbeschild. Dieses begehrte Sammelobjekt ist bedruckt mit einem attraktiven Motiv zur 125 Jahr Feier.

Auch das Aufbewahren der „wertvollen" Verschlüsse ist spielend einfach. In vielen Kästen befindet sich ein Polybeutel, der dann auch gleich zur Versendung verwendet werden kann. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit die gefüllten Beutel bei der Karlsberg Brauerei in Homburg persönlich abzugeben.

Weitere Informationen und Fotomaterial für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel:+ 49 (0) 6841/105-414, Fax: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 09. September 2003



08. September 2003 | Karlsberg Verbund erweitert Board

Der Unternehmensverbund Karlsberg hat sein Management-Board erweitert: Neben Dr. Richard Weber und den Mitgliedern der „ersten Stunde" gehören dem Lenkungsgremium künftig fünf weitere Mitglieder aus wichtigen Wachstumssegmenten des Verbunds an.

Mit der Strategie „Wachstum durch Zellteilung" hat der Unternehmensverbund Karlsberg in den letzten Jahren seine Strukturen optimal auf den Markt der Zukunft vorbereitet. Heute ist Karlsberg ein international agierendes Multi-Channel-Unternehmen mit großer Innovationskraft und verfügt in allen seinen Segmenten (Bier, Wasser, Erfrischungsgetränke, Fruchtsäfte, Handel und Dienstleistungen, Convenience, Immobilien und sonstige Beteiligungen) über erhebliche Wachstumspotentiale.

Dazu der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Richard Weber: „Nun gilt es, die Weichen dafür zu stellen, dass dieser viel versprechende Kurs konsequent fortgesetzt werden kann. Gerade in wINSERTschaftlich nicht einfachen Zeiten kommt es darauf an, dass der Karlsberg Verbund seine bewiesene Flexibilität und Dynamik beibehält."

Die Rahmenbedingungen sind denkbar ungünstig: Steigende Arbeitslosenzahlen und das Ausbleiben grundlegender Reformen in Deutschland führten mit dazu, dass die privaten Konsumausgaben ihren Tiefststand seit zehn Jahren erreichten. Hinzu kommen dirigistische Eingriffe der Bundesregierung, wie z. B. das Zwangspfand auf Einweggetränke. Alles Faktoren, die nicht nur den Konsum bremsten, sondern auch die Investitionsbereitschaft der WINSERTschaft blockierten und sogar fortlaufend Arbeitsplätze kosten.

Aber, so Dr. Weber: „unser Familienunternehmen hat in seiner 125jährigen Geschichte immer antizyklisch gehandelt und in die Zukunft investiert anstatt über die Gegenwart zu jammern. Wir haben uns entschlossen, trotz schwieriger Rahmenbedingungen unseren Weg des Wachstums durch Zellteilung fortzusetzen und die Kompetenzzellen unseres Unternehmens immer effizienter zu vernetzen. Dazu hat der Unternehmensverbund auch sein Board, das Lenkungsgremium des Gesamtunternehmens um Vertreter neuer Wachstumszellen erweitert."

Neue Wachstumssegmente können so noch direkter in die strategischen Entscheidungen für den Verbund eingebunden werden: Alles Unternehmen, die in den letzten Jahren stark gewachsen sind und deren Bedeutung für den Verbund daher stetig größer geworden ist.

Das neue Board bündelt künftig also zusätzliche segments- und branchenübergreifende Erfahrungswerte. Das bewährte sechsköpfige Team mit Dr. Richard Weber an der Spitze (daneben: die Unternehmensleitung mit Heinz Seibert und Dr. Peter Rusitzka sowie die Geschäftsführer Uli Grundmann, Rudolf Loris, Uller Muttke) wird so um 5 Mitglieder erweitert. Neu im Board: Willi Hauser (GFGH-Kooperationen), Udo Helfgen (Brasserie de Saverne), Hans-Jürgen Kolacki (Südwest Getränke Plus), Wolfgang Schwarzenberger (serviPlus), Gerhard Theis (Karlsberg Brauerei), alle ebenfalls Geschäftsführer ihrer jeweiligen Unternehmen.

Das neue Board wird ab sofort seine Arbeit aufnehmen. Dr. Richard Weber: „Gemeinsam werden wir auch in Zukunft Maßnahmen initiieren, die dem Karlsberg Verbund entscheidende Wettbewerbsvorteile garantieren. Das Motto lautet: Mit dem Netzwerk der Kompetenzen immer einen Schritt voraus!"

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel: + 49 (0) 6841/105-414, Fax: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: http://www.karlsberg-presse.de
Homburg, 08. September 2003



31. Januar 2003 | Kanada sehen und erleben mit Karlsberg UrPils

Das große Gewinnspiel „Weihnachtspost" von Karlsberg UrPils ist vorbei, der Gewinner steht fest: Für Herrn Dirk Wieloch aus Enkenbach heißt es bald: „Auf nach Kanada!".

Insgesamt 160.000 UrPils-Fans machten mit und versuchten Ihr Glück im Internet oder beim täglichen Einkauf im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Wer die Frage wusste: „Über welche Weihnachtspost sich die Skihüttenbewohner im kanadischen Schnee freuen", konnte auf den Hauptgewinn bei der Verlosung hoffen. Die Richtige der drei zur Auswahl stehenden Antworten war natürlich: „Ein Sixpack Karlsberg UrPils".

Unter allen Teilnehmern, die die richtige Lösung angekreuzt hatten, verloste Karlsberg UrPils einen exklusiven Winterurlaub für 2 Personen in Kanada im Gesamtwert von 10.000,- €.

Die Karlsberg Weihnachtspost bescherte dem Gewinner Dirk Wieloch einen traumhaften Trip in die schneebedeckten Berge Nordamerikas, denn Winter in Kanada bedeutet garantiert Schnee. Ihm stehen alle Möglichkeiten offen: Alpinski, Langlauf oder etwas ausgefallenere Abenteuer wie z.B. Ice Fishing, Heli-Skiing oder eine Hundeschlittenfahrt. Aber ganz egal, wie der Gewinner seinen Traumurlaub verbringt, abends wird er sich auf ein frisches Karlsberg UrPils freuen.

Die Gewinnübergabe fand am 31. Januar 2003 statt. Im Real Markt Kaiserslautern (Mannheimer Straße) überreichten Axel Piro und Rüdiger Wendt von der Karlsberg-Brauerei dem freudestrahlenden Gewinner den tollen Preis.

Weitere Informationen für die Presse bei
Hans-Christoph Bonfert / Petra Huffer
Tel:: + 49 (0) 6841/105-803, Fax: -488
Karlsberg Brauerei
Postfach 1351, D-66404 Homburg (Saarpfalz)
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homburg, 31. Januar 2003/PH