WELT: Versager der Diplomatie

 

Wahnsinn nannte es Albert Einstein: Immer wieder das Gleiche tun, aber andere Ergebnisse erwarten. Vielleicht ist das, was wir erleben, jedoch einfach nur Unvermögen. Beides wäre in dieser Lage katastrophal. Was es braucht, sind keine leeren Rituale, sondern neue Ideen:
 
"Geht es um die Ukraine, sind Europas Politiker nackt in ihren Kleidern. Friedrich Merz, Emmanuel Macron und Keir Starmer, aber auch die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und mit ihr fast alle anderen Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union leiden seit dem russischen Angriffskrieg an Ideenarmut. Weder haben sie ein Gefühl, wohin sie wollen, noch eine Ahnung, wie dieser Konflikt enden kann, von geopolitischer Weitsicht zu schweigen.
Diese Sehschwäche ist einer der Hauptmakel der Europäer im Spiel zwischen Washington, Kiew und Moskau. Man wird den Eindruck einer geistigen Florettfechterei nicht los. Er schleicht sich immer dann ein, wenn die Europäer in London oder sonst wo hektisch zusammenkommen, um im Anschluss stets mit denselben Parolen von dannen zu ziehen, ohne irgendetwas erreicht zu haben."


Mehr: https://www.welt.de/debatte/plus693c1c44840050c47691118d/europa-und-ukraine-versager-der-diplomatie.html?icid=search.product.onsitesearch

Bild: Jacques Schuster, Chefredakteur der WELT AM SONNTAGQuelle: Marlene Gawrisch/WELT
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Mehr:
https://de.linkedin.com/in/hcbonfert
https://www.xing.com/profile/HansChristoph_Bonfert
https://hcbonfert.blogspot.com/
https://www.facebook.com/hcbonfert/
https://x.com/hcbonfert
https://www.bonfert.de/

Hans-Christoph Bonfert – Kontakt: info *wieimmer* bonfert.de